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Subvertising

So langsam nimmt das Formen an ... aber vielleicht hört das ja dann auf, .....

Moshammer2

.... wenn die Daisy aus der Villa Moshammer mal ausgezogen sein wird - wir wüssten da ein prima Tierheim ...

LIDL1

Ver.di hat über Lidl ein Schwarzbuch herausgebracht. Nunmehr gibt es dazu auch das Schwarzbuch-Weblog

"Frage: Warum hat ver.di ein Schwarz-Buch Lidl veröffentlicht und kein Schwarz-Buch Aldi?

Antwort: Lidl ist ein besonders krasses Beispiel dafür, dass die meisten Discounter das Verkaufspersonal gnadenlos ausnutzen. Aldi nehmen wir uns als nächstes vor... "



LIDL


Dieses Subvertisment findet sich allerdings nicht im Schwarzbuch, sondern im Weblog der Feuerwehrleute in der Gewerkschaft Ver.di.

haben die französische Version von Adbusters, les "Brigades Anti-Pub" (BAP).

photoAuf ihren Webseiten findet sich eine Galerie, in der eine Rubrik auch "Detournements" enthält.

PS. Auf Indymedia gibt es eine Fotostrecke über eine Berliner Aktion. Na ja ...

„On the Situation of …“ ist keine klassische Ausstellung im herkoemmlichen Sinn. Es handelt sich nicht um die Praesentation von Kunstwerken, sondern um eine Produktpraesentation. Ausgestellt werden jene Produkte, die im Rahmen der prozessorientierten Kunstprojekte von Social Impact entstanden sind.

U.a. zu sehen: ein Ueberlebensratgeber fuer Illegale, die Sommerkollektion „Austria. Waits for You!”, Erinnerungsfotos fuer Absiedler, ein „Ein Wanderfuehrer fuer Fluechtlinge“ oder Kinowerbespots.

Der Ausstellungsort ist keine klassische Galerie sondern "Die Bank", im Erdgeschoss ein Treffpunkt fuer Nachtschwaermer und Kulturinteressierte, im ersten Stock finden sie die Ausstellung von Social Impact.

Adresse:
Die Bank
Muellerstrasse 42
Muenchen (D)
U-Bahnstation Sendlinger Tor od. Fraunhoferstrasse

Oeffnungszeiten:
15. - 28. Nov. 2004
Sonntag - Donnerstag 17.00 - 2.00 Uhr
Freitag u. Samstag 17.00 - 3.00 Uhr

Fuer SchuelerInnen und Gruppen sind auch vormittags Fuehrungen moeglich.
Anmeldung telefonisch unter: 089 / 76 22 34
oder per email: bfr@ibu.de

"On the Situation of ..." ist eine Veranstaltung des Bayerischen Fluechtlingsrates in Kooperation mit:
- Landeshauptstadt Muenchen, Kulturreferat
- Petra Kelly Stiftung - Bayerisches Bildungswerk fuer Demokratie u. Oekologie der Heinrich-Boell-Stiftung eV.
- Die Bank

Der Bayerische Fluechtlingsrat ist ein 1986 gegruendeter, ueberparteilicher Dachverband von Einzelpersonen, Initiativen und Organisationen der Fluechtlingssolidaritaet in Bayern. Er tritt fuer die Wiederherstellung des Grundrechts auf Asyl ein und wendet sich vehement gegen die von Beckstein vorangetriebene Lagerpolitik.

Fuer diese Arbeit ist auch Ihre Unterstuetzung wichtig.

Spenden erbeten an:
Bayerischer Fluechtlingsrat
Bank fuer Sozialwirtschaft
BLZ: 700 205 00
Konto Nr: 88 32 602

Naehere Informationen zum Bayerischen Fluechtlingsrat:
Bayerischer Fluechtlingsrat
Augsburgerstr. 13
80337 Muenchen
Tel. 089 / 76 22 34
Fax. 089 / 76 22 36
bfr@ibu.de


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SOCIAL IMPACT - Kunst und Aktionsforschung
A-4020 Linz, Herrenstr. 20
t. 0043 - (0)70 - 773142-23
f. 0043 - (0)70 - 773142-24

e-mail: office (at) social-impact.at
http://social-impact.at

pikto-cheibane
Mein geliebtes Österreich
Die Agentur no_milk///no_honey geht einen Schritt weiter in ihren Bemuehungen, potentielle Fluechtlinge von der Flucht nach Oesterreich abzuschrecken.

Die neue Sommerkollektion von no_milk///no_honey ist mit Aufdrucken zu Toetungen von MigrantInnen durch die oesterreichische Polizei bedruckt und ermoeglicht es Ihnen damit, das oesterreichische Innenministerium zu unterstuetzen. Verwenden Sie Teile der Kollektion im Urlaub, am Strand oder bei der After-Beach-Party und Sie informieren MigrantInnen darueber, was ihnen in Oesterreich alles zustossen kann.
8
Um einen Anreiz fuer Ihre aktive Mitarbeit zu bieten, koennen alle KaeuferInnen, die uns ein Urlaubsfotos von sich und ihrem no_milk///no_honey -Teil schicken, einen Kurzurlaub in Barcelona gewinnen.

Naehere Infos zum Gewinnspiel, den Toetungen und den vielen attraktiven Artikeln der Kollektion finden sie im Webshop unter
http://nomilk.at

pikto-omafumano_milk///no_honey ist ein Kunstprojekt von
Social Impact, Verein fuer Kunst und Aktionsforschung
Die Agentur no_milk///no_hoeny betreibt Filialen in Graz und Linz.

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SOCIAL IMPACT
A-4020 Linz, Herrenstr. 20
t. 0043 - (0)70 - 773142-23
f. 0043 - (0)70 - 773142-24

e-mail: office@social-impact.at
http://social-impact.at

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Wir danken unseren Förderern und UnterstuetzerInnen:
X-net
Ideal Hostel Barcelona
Stadt Linz
Land Steiermark - Soziales
pikto-binali

Die Agentur "no_milk///no_honey" ist ein partizipatives Kunstprojekt von Social Impact und versucht mit unkonventionellen Mitteln Übergriffe gegen auslaendische MitbuergerInnen zu thematisieren.

Derzeit wird eine Sommerkollektion fuer TouristInnen produziert, die ab 21. Juni 2004 vertrieben wird. Sie thematisiert die Toetungen auslaendischer MitbuergerInnen, an denen die oesterreichische Polizei in den letzten Jahren beteiligt war. T-Shirts, Badeanzug, Badetuecher, Sonnenhuete, Frisbees und Luftmatratzen verweisen mit Aufdrucken auf die einzelnen Vorfaelle, jeder Artikel wird mit einem "Beipackzettel" verkauft, der naehere Hintergrundinfos gibt.

hauptmotiv

Die Kollektion wird u.a. von FM4 mitbeworben und gleichzeitig mit dem Verkauf startet ein Gewinnspiel. Alle KaeuferInnen koennen an der Verlosung eines Fluges nach Barcelona mitspielen, sofern sie mittels Foto nachweisen, dass sie den jeweiligen Artikel auch im Urlaub verwendet haben.

Die Agentur "no_milk///no_honey" bietet interessierten VertriebspartnerInnen die Sommerkollektion zum Selbstkostenpreis an. Der komplette Verkaufsgewinn kommt den VertriebspartnerInnen zu Gute und betraegt bis zu 5,00 Euro pro verkauftem Stueck. Auf diese Weise soll eine grosse Multiplikatorenwirkung erreicht werden und viele PartnerInnen in ganz Oesterreich gewonnen werden.

badeanzug Bsp.: Badeanzug, Verkaufspreis 29,90 €, Gewinn/Stk. 5,40 €

Die Artikel sind mit Ausnahme der Sonnenhuete in hochwertigem Siebdruck gefertigt, auch die Stoffe sind von hoher Qualitaet und mind. 160 g/m2. Jeder Artikel wird von uns mit "Beipackzettel" (Hintergrundinfos) geliefert und mit einer Postkarte, die die genauen Wettbewerbsbedingungen enthaelt. Ab einem Mindestbestellwert von 70,-- Euro erhalten die VertriebspartnerInnen die Artikel auch frei Haus zugestellt.





Bsp.: Classic T-Shirt, Verkaufspreis 9,90 €, Gewinn/Stk. 4,00 €
men-orange





Folgende Artikel umfasst die Kollektion:

FRAUEN:
ARTIKEL Selbstkostenpreis Empf. Verkaufspreis GEWINN
pro verkauftem Stück
Spaghetti-T-Shirt
Rot / Aufdr. Schwarz
Schwarz-Weiss / Aufdr. Weiss
Weiss-Rot / Aufdr. Schwarz 10,50 €
15,50 €
5,00 €

Skinny-T-Shirt, bodyfit
Weiss / Aufdr. Schwarz
Stone / Aufdr. Dusty Blue
Dusty Blue / Aufdr. Orange 11,50 € 16,50 €
5,00 €

Badeanzug
Rot / Aufdr. Weiss 24,50 €
29,90 €
5,40 €


MÄNNER
Classic-T-Shirt
Orange / Aufdr. Schwarz
Azure Blue / Aufdr. Orange 5,90 €
9,90 €
4,00 €

Body-Fit-T-Shirt
Schwarz / Aufdr. Weiss
Heather Grey / Aufdr. Dusty Blue 10,50 €
15,50 €
5,00 €


ACCESSOIRES
Sonnenhut
Weiss / Aufdruck schwarz
Kaki / Aufdr. Schwarz
Rot / Aufdr. Schwarz 4,20 €
5,20 €
1,00 €

Frisbee
Orange / Aufdr. Schwarz 1,50 €
3,50 €
2,00 €

Luftmatratze
Rot / Aufdr. Weiss 5,90 €
9,90 €
4,00 €

Badetuch
Weiss od. Orange / Aufdr. Schwarz 14,00 €
18,90 €
4,90 €



Fuer weitere Informationen stehen wir gerne jederzeit zur Verfuegung, eine komplette Liste inkl. Produktbeschreibungen, Materialangaben und Fotos kann jederzeit bei der Agentur "no_milk///no_honey" angefordert werden.

women-spaghetti-schwBsp.: Spaghetti T-Shirt, Verkaufspreis 15,50 €, Gewinn/Stk. 5,00 €

Wir sind auch fuer jede Moeglichkeit dankbar, die Kollektion im Rahmen von Veranstaltungen zu praesentieren. Jede Form der Bewerbung (Freie Radios, Printmedien, Newsletter, Emailaussendungen) ist eine Unterstuetzung des Projektes und wir stellen gerne dafuer benoetigtes Infomaterial zur Verfuegung.

ACHTUNG: Auf Grund der lange Vorlaufzeit der Produktion muessen die Bestellungen von VertriebspartnerInnen bis spaetestens einschl. 8. Juni bei office@social-impact.at einlangen.
Ein Bestellformular als .rtf-file kann bei Social Impact angefordert werden.


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SOCIAL IMPACT
MMag.art. Harald Schmutzhard
A-4020 Linz, Herrenstr. 20

t. 0043 - (0)70 - 773142-23
f. 0043 - (0)70 - 773142-24

e. office@social-impact.at
w. www.social-impact.at

YOMANGO waren in Kassel und das hat Spuren hinterlassen:

auf Indymedia:
Die BUKO-Presseerklärung
Im Kasseler Lokalblatt

YOMANGO sind in den nächsten Tagen auf Tournee in Deutschland

Termine:
Sa., 22.5., 10-13 Uhr Kassel (Buko),
Mo., 24. 5., JUZ Mannheim
Di., 25.5., 20.30 Uhr Tübingen (Zátopek im Club Voltaire)
Mi., 26.5., 20.30 Uhr 19.30 Uhr Stuttgart, BAZ110 (Ludwigstraße 110a)
Do., 27..5; 19:30 Uhr in der Metzgerstr.8 in Hanau
Mi, 3.6. Hamburg (Ort noch unklar)

Yomango – weil man Glück nicht kaufen kann
Eine gänzlich andere Art der Aneignung basierend auf subversiven Alltagspraxen präsentiert die Initiative Yomango aus Spanien. Sie verkündet neue Formen des Zivilen Ungehorsams und der Direkten Aktion gegen die um sich greifende Kommodifizierung und Kommerzialisierung des Lebens. Sie stellen unser Alltagsbewußtsein in Frage, berühren Subjektivitäten und bieten eine tatsächliche Praxis für die Leute in ihrem täglichen Leben.

YOMANGO kommt von der Spanischen Kleidermarke und Ladenkette MANGO und bedeutet im Spanischen Slang "Ich klaue". Genau wie die wichtigen Marken verfolgt auch YOMANGO das Hauptziel, nicht Dinge zu verkaufen sondern die Massenvermarktung eines Lifestyles voranzutreiben: Shopliften als eine Form von zivilem Ungehorsam und direkter Aktion gegen multinationale Konzerne. Bei YOMANGO geht es nicht um die Besitz sondern um die freie Zirkulation der Güter: so werden die bei YOMANGO-Aktionen geklauten Kleider wieder heimlich (mit einem YOMANGO Label versehen) in die Läden zurückgebracht. Das ungehorsame Verhalten / Klauen soll ausserdem durch Aufnähen von YOMANGO-Labels auf (geklaute) Kleider zelebriert werden

Yomango setzt der Welt der Marken, in der unsere Wünsche, unsere Kreativität und unsere Rebellion enteignet wird, eine eigene Marke entgegen, die vor allem eine Botschaft hat: Klauen ist chic. In einer Fußgängerzone werden während einer Performance Kleidungsstücke aus einem Geschäft geklaut. In einem Supermarkt in Barcelona entwenden Tango tanzende Paare anlässlich des ersten Jahrestages des Aufstandes in Argentinien Sektflaschen und lassen in einer für die Krise verantwortlichen Bank die Sektkorken knallen.

Weitere Links hier

10 TIPS FÜR EIN LEBEN IM YOMANGO-STIL

Seit Jahren tragen Jugendliche in den afroamerikanischen Ghettos ihre
Hosen auf Halbarsch, weil es ihren Brüdern im Gefängnis, die oft
Standardkleider in grossen Größen tragen, nicht erlaubt ist, einen
Gürtel zu benutzen.
Irgendeine Marke hat das dann kommerzialisiert und kodifiziert, und
damit kann heute alle Welt ausserhalb dieser Ghettos einen
ungezwungenen, unkonvetionellen Kleidungsstil jenseits der klassischen
Normen adaptieren.
Die erste Yomango Modenschau wurde von einer örtlichen Zweigstelle in
Barcelona veranstaltet: 5. Juli 2002. Schlußverkauf. Die Stadt ist
voller Wochenend-Shopper. Die YOMANGO Modenschau ist bei Breshka
angekündigt, einem der populärsten, auf Teenager ausgerichteten
Bekleidungsläden. Die Models von YOMANGO überschreiten die imaginäre
Grenze zwischen dem Laden und der Strasse, als riesige Münder gekleidet,
die alles verschlingen, was ihnen in den Weg kommt. Riesige Gabeln
schieben Ware von Regal zu Regal. All das ruft im Laden ein Chaos
hervor, und bei den Leuten macht sich ein skrupelloses, fröhliches
Glücksgefühl breit.

In der Folge kommt es zu einer kriminalisierenden Medienkampagne, die
sich in erster Linie auf Polizeiquellen bezieht. Yomango kontert mit
einer cleveren Kommunikationsstrategie: Während die Zeitungen berichten,
dass "alternative Jugendliche und Antiglobalisierungsaktivisten die
Innenstadt von Barcelona zerstören und grossen Schaden anrichten",
stellt Yomango die lächerliche Ausbeute der während der Modenschau
vorgenommenen Enteignung als Teil eines berühmten Kulturfestivals aus:
Ein hässliches blaues Kleid, im Schlussverkauf zu haben für 9 Euros und
50 Cents.
Nach spanischem Recht nicht einmal eine Ordnungswidrigkeit.

10 TIPS FÜR DAS LEBEN IM YOMANGO-STIL
DENN: GLÜCK KANNST DU NICHT KAUFEN


1. YOMANGO [Mango ist eine beliebte spanische Ladenkette für Bekleidung.
YO MANGO bedeutet in der spanischen Umgangssprache: Ich stehle. 'Manga'
heisst Ärmel, daher 'mangar', also 'ärmeln', also 'klauen'] ist ein
Markenname. Wie bei allen wichtigen Marken ist auch das Hauptziel von
Yomango nicht der Verkauf von Dingen, sondern die Massenwerbung für
einen Lebensstil. Genauer gesagt, die Werbung für Ladendiebstahl als
eine Form von zivilem Ungehorsam und direkter Aktion gegen
multinationale Konzerne.

2. Trau Dich zu begehren: YOMANGO ist dein Stil: riskant, innovativ. Es
ist die gekonnte Vervielfachung von kreativen Gesten. Bei YOMANGO geht
es nicht um Diebstahl, sondern um Magie, um die Befreiung des Begehrens
und der Intelligenz, die sich in den zum Verkauf angebotenen Dingen
kristallisieren. Wenn YOMANGO eine politische Position hat, dann ist das
die Politik des Glücks. Eine Politik, die zuallererst auf den Körper
achtet. Sei glücklich, unverschämt glücklich. YOMANGO: Fühl dich hübsch!

3. Denn Glück kannst Du nicht kaufen. Zur Zeit arbeitet der Kapitalismus
durch die Ausbeutung von kollektiver Intelligenz und Kreativität. Der
Markt nährt sich von den Ideen, den Lebensformen, und der Vielfalt der
Formen, in denen Menschen sich ausdrücken, in Worten, Klamotten, Gesten,
Sexualität... Der Kommerz eignet sich dein Begehren, deine Erwartungen,
deine Erfahrungen an, und gibt sie dir dann wieder zurück, entfremdet,
distanziert, verwandelt in "Dinge", die du kaufen sollst. Kauf dir dein
eigenes Glück, als Konzentrat. Der YOMANGO Stil schlägt eine
Wiederaneignung, Legitimierung und Erweiterung dieser Enteignung vor.
Eine Enteignung dessen, was vor seiner Verwandlung in "Dinge"
tatsächlich Teil des Gemeineigentums war. YOMANGO steckt schon in dir drin.

4. Neue Gesten erfinden, die uns, wenn sie wiederholt werden, neue
Welten eröffnen, Welten in denen wir leben können. "Kaufen" ist eine
Übung der Passivität, ein passiver Vorgang. Langweilig und entfremdend,
ist Kaufen eine sozial vorgegebene Handlung. YOMANGO dagegen ist
kreative und begeisternde Praxis. "Stehlen" wird gemeinhin als
Verbrechen verstanden, aber YOMANGO akzeptiert keine Legalitäten oder
Illegalitäten. Nein, es spricht von einer Legitimität von unten, der
Legitimität des Alltagslebens, frei und kreativ leben zu wollen.

"Kaufen" ist eine Handlung auf der Basis von Gehorsam. YOMANGO ist ein
ungehorsamer Stil. YOMANGO ist die Hand, die, in einem ungehorsamen,
explosiven und nicht reduzierbaren Tanz den Bogen des Begehrens in die
Luft deines Einkaufzentrums zeichnet, ohne Zwischenstationen, direkt vom
Kaufregal zu deiner Tasche, ohne Geld oder Kreditkarten. Nicht YOMANGO
ist Diebstahl - Eigentum ist Diebstahl!

5. YOMANGO propagiert nicht die Fortsetzung des Privateigentums mit
anderen Mitteln, und fordert nicht zur Akkumulation auf. Yomango besteht
darin, die freie Warenzirkulation auf die Spitze zu treiben. Potlach!
Aneignen und zirkulieren lassen, befriedige die Wünsche und Bedürfnisse
deiner Lieben. Lade Leute zu YOMANGO-Essen ein! Steal this magazine!

6. Der Markt bietet uns eine falsche Alternative, die falsche
Wahlfreiheit zwischen einer Art, unser Geld auszugeben, und einer
anderen. Deine Hoffnungen und Träume mögen von der einen oder anderen
Marke sein, aber fast immer kommen sie demselben Typen zugute. YOMANGO
bestätigt die wirkliche Alternative: GELD oder YOMANGO!
Alles andere ist Kommerz. Alles andere ist Konsumarbeit. YOMANGO ist
keine ausbeutbare Arbeit: es ist eine seltsame Form der
Unentgeltichkeit, vermittelt durch das Paradox: Dinero gratis, Geld für
umsonst.

7. YOMANGO verwandelt das Einkaufszentrum in einen Spielplatz. Diese
sogenannten öffentlichen Räume, wo der Markt unseren simplen Wunsch,
gemeinsame Erfahrungen zu leben, kommerzialisiert, reguliert und
kontrolliert, diese menschlichen Ameisenfarmen, in denen sich Freizeit
und Kultur kreuzen. YOMANGO bricht aud den Inseln aus, und widersetzt
sich der tristen Routine.

8. YOMANGO begleitet dich in jeder deiner Alltagsgesten. In deinen
besten Augenblicken ist YOMANGO mit dir. In denen, die kein Geld kosten.
YOMANGO systematisiert Alltagshandlungen. In Barcelona veranstaltete die
YOMANGO Franchise an den YOMANGO Lifestyle angepasste Workshops für
zivilen Ungehorsam, in anderen wurden phantasievolle und nützliche
Werkzeuge produziert. Und ausserdem gab es Treffen, Diskussionen,
Abendessen, Parties, und immer war die Öffentlichkeit eingeladen,
mitzumachen und mitzugeniessen.

9. YOMANGO ist eine Franchise, die du einrichten kannst wo immer du
willst. Der YOMANGO Stil ist ein offener Prozess, bringt Werkzeuge,
Prototypen und eine Dynamik hervor, die fliesst und sich vervielfältigt,
und immer darauf wartet, angeeignet und zirkuliert zu werden. Ein
Markenname, der allen gehört, geboren aus dem Gemeineigentum und für das
Gemeineigentum. Denk dran: YOMANGO, nur in deinem nächsten Konzern.

10. YOMANGO.

Du willst es?
Du hast es.


COPYLEFT YOMANGO 2002 - Teilweise oder vollständige Reproduktion dieses Textes zu nicht-kommerziellen Zwecken gestattet. (Wenn Ihr den Text veröffentlichen wollt, kontaktiert uns bitte vorher oder besser direkt bei YOMANGO in Barcelona ).

heisst ein Ausstellungsprojekt der Mediologischen Vereinigung Ludwigsburg. Sie stellt jeden Monat eine Anzeige zum Thema "Werbung und Revolte" ins Netz.

 

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