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Culture Jamming

Corpus Christi 2000 --- Tactical Embarrassement, Penitential Pilgrimages, Fundamentalists and Other Gaieties. (2000)
/// LibEnCorChris ///

GelöbNIX and Horror Vacui: Two Exercises in Redesigning Public Space vs 1.0 (2001) In: Published in: Paloma Blanco, Jesús Carrillo, Jordi Claramonte, Marcelo Expósito (eds.): Modos de hacer. Arte crítico, esfera pública y acción directa, Salamanca.
///LibEnRedesigningPublicSpace ///

Florian Waldvogel über Culture Jamming
(Künstlerischer Leiter / artistic director der Kokerei Zollverein | Zeitgenössische Kunst und Kritik, Essen)

Die visuelle Grammatik des Widerstands
"Culture Jamming ist die künstlerische Strategie des zivilen Ungehorsams: Fakes, Adbusting und Semiotic Sniping sind die neuen Subversionsstrategien im Reich der Zeichen und im Kampf um die Rückeroberung des öffentlichen Raumes."

Ein interessantes Phänoment ist, wie der Kunsttext zunehmend (Vgl. a. Gerald Raunigs Einlassung über Transversalität) versucht, Taktiken der Kommunikationsguerilla für sich zu reklamieren. Es ist schon richtig, Kommunikationsguerilla bedient sich ebenfalls künstlerischer Mittel, aber interessant ist doch, dass diese Herangehensweise eben für den politischen (vor allem globalisierungskritischen) Kontext operationalisiert wird. Ob das dann noch Kunst ist, ist hierfür überhaupt keine wesentliche Frage. So what?


" Unsere Erfahrungswirklichkeit besteht in zunehmendem Maße aus Zeichen, die in Folge der kapitalistischen Logik mit Bedeutungen und Werten versehen werden. Mit Erfahrungswirklichkeit ist die Realität gemeint, mit der sich ein Subjekt auseinandersetzt, an der es sich reibt und in der es handelt, aus der heraus sich seine Projektionen, Ängste und Erwartungen ableiten und anhand welcher sich Subjekte spiegeln, selbst erkennen oder entwerfen. Der in einer kapitalistischen Produktionslogik geschaffene „hyperreale“ Zeichenkosmos steht nicht mehr kausal mit der konkreten Realität in Verbindung. Der Verlust der „irdischen“ Referenz der Zeichen ist ein zentraler Punkt in der Kritik des Kapitalismus als Zeichenmaschine und des Wandels der Herrschaftsausübung über das Symbolische."

Ganzen Text bei RebelArt lesen

Befreite Barbie mit Kens Sprachcomputer
Craig Baldwins Cut-up-Dokfilm "Sonic Outlaws" über Künstler und Copyright (taz, 29.03.1996 )

Über Culture Jamming
Ein Gespräch mit Craig Baldwin mit Andreas Busche bei Telepolis, 05.05.2001

"Der amerikanische Filmemacher und "Medienarchäologe" Craig Baldwin arbeitet seit über 20 Jahren an einer neuen Form von "Kino". Seine Filme, die er selbst als "compilations narrative" bezeichnet, sind hyperreferentielle und vielschichtige Collagen aus medialen Fundstücken, sog. "Found Footage": Archivaufnahmen, Nachrichtensendungen, Radiobeiträgen, B-Movie-Schnipseln, Industrie- und Lehrfilmen etc.. Aus diesem "historischen" Material entwickelt Baldwin neue, semi-fiktionale Erzählungen, die dekonstruktivistisch gegen eine offizielle Geschichtsschreibung agitieren. Er rekonstruiert eine Parallelhistorie, deren Bilder zwar offen zu Tage liegen, aber in den historischen Kanon keinen Zugang gefunden haben. Zwischen Experiment, Agit Prop und hysterischer Verschwörungstheorie pendelnd, fährt Baldwin in seinen Filmen "RocketKitKongoKit" (1986), "Tribulation 99" (1991) oder "Spectres of the Spectrum" (1999) umfassende Bilderarsenale auf, die den Fluss der medial kolportierten Bilder neu ordnen. Gleichzeitig fungiert seine Filmgalerie [External Link] Other Cinema in San Francisco seit inzwischen 16 Jahren als realer Knotenpunkt des virtuellen Netzwerks amerikanischer "Culture Jamming"-Aktivisten wie der Band Negativeland oder den Organisationen Animal Charm und RTmark."


The Revolution Will Be Televised
Interview mit Craig Baldwin
von Volker Hummels Public Domain, 26.4.2001

Craig Baldwins Kino in San Francisco
"Welcome to othercinema.com, the website for Craig Baldwin's ongoing series of unusual and experimental film in San Francisco."

Im kleinen aber feinen Tübinger Offkultur-Club Zátopek im Club Voltaire finden sich immer wieder dienstags Veranstaltungen zum Themenkomplex Kommunikationsguerilla. Am kommenden Dienstag (3.2.2004) läuft Craig Baldwins dokumentarischer Experimentalfilm "Sonic Outlaws".

From: "eipcp" <contact@eipcp.net>
Subject: [rep_art] republicart web-journal: NEW TEXTS and TRANSLATIONS

new texts have been added to the following issues of the republicart web-journal:

art sabotage:
Christoph Behnke: Culture Jamming and Advertising Techniques (english/german) -
Gerald Raunig: Inverted Towers (english/german/swedish) -

space of empire:
Brian Holmes: A Rift in Empire? (english/german) -


new translations online: all texts in real public spaces are now available in french versions, and in space of empire you can find a new slovene translation of "The discussion about Empire" - "Diskusije o Imperiju".

---
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a-1060 vienna, gumpendorfer strasse 63b
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