0 Kollektives BLOG Mitmachen
a.f.r.i.k.a.-texte
Aktionsvorschlaege
Angewandter Realismus
Anstrengungen zum Begriff
Billboard Liberation
Biographisches
BlogchronikReview
Camouflage
ConsumeYourMasters
Culture Jamming
Cut up Collage Techniken der KG
Faelschungen und Camouflagen
Fake
Gegenoeffentlichkeit
Graffiti
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Es könnte kaum lehrbuchartiger verlaufen. Es geschieht ein unfassbarer Amoklauf. Weder Politik noch Medien wollen sich mit den strukturellen Ursachen lange aufhalten, sondern wissen eh schon, wer da schuld sein soll (Internet, Computerspiele usw.):

In Bangers Welt finden wir den technischen und handwerklichen Aspekt der Medienmisere beschrieben:

"Jemand "findet" eine angebliche Tatankündigung von Tim K. im Internet und schon dreht ganz Deutschland am Rad.

"Scheiße Bernd, es reicht mir. Ich habe dieses Lotterleben satt. Immer dasselbe Lotterleben – alle lachen mich aus, niemand erkennt mein Potenzial.

Ich meine es ernst Bernd – ich habe Waffen hier, und ich werde morgen früh an meine frühere Schule gehen und mal so richtig gepflegt grillen. Vielleicht komme ich ja auch davon.

Haltet die Ohren offen, Bernds, ihr werdet von mir hören. Merkt Euch nur den Namen des Orts: Winnenden. Und jetzt keine Meldung an die Polizei, keine Angst, ich trolle nur"

Wer ein bisschen Ahnung von der Internetkultur hat, dem sollten drei Dinge sofort ins Auge fallen:

1. Das Screenshot lässt erkennen, dass der Beitrag nicht, wie von den Medien behauptet, in einem Chat oder Blog geschrieben wurde, sondern in einem Imageboard - und die zeichnen sich primär durch einen ziemlich krassen Humor aus. Das "kreative Nachbearbeiten" von Fotos, Screenshots und dergleichen gehört dort zum Tagesprogramm.
2. "Bernd" ist die deutsche Entsprechung von "Anonymous" - siehe oben.
3. "grillen gehen" ist in deutschsprachigen Imageboards ein Synonym für Suizid, allerdings nicht wirklich im ernsthaften Kontext, siehe oben.

Diese Dinge ergeben schon für sich allein, erst Recht aber in Kombination miteinander einen Anhaltspunkt, dass die Quelle äußerst fragwürdig ist und - wie jegliche Internetquellen - genauestens überprüft und auf ihren Wahrheitsgehalt hin untersucht werden sollten.

Hat aber anscheinend niemand für nötig gehalten. Statt dessen wird in ganz Deutschland eine Meldung verbreitet, die mit hoher Sicherheit ein Fake, eine Fälschung, ist. Und der Herr Innenminister Heribert Rech gibt sich die Ehre auf einer Vorlesestunde.

Gnaaaaaaah!"


die ganze Chronologie geht im Anschluss weiter.

Die eigentliche (politische) Frage ist aber jenseits der Frage nach den technischen Kompetenzen der Medien oder des Herrn CDU-Innenministers anzusiedeln:

Warum wünschen sie sich eine solche Meldung, was zweifelsohne die Ursache dafür ist, dass solche Fakes Erfolg haben.
 

twoday.net AGB

xml version of this page

xml version of this page (summary)

powered by Antville powered by Helma