0 Kollektives BLOG Mitmachen
a.f.r.i.k.a.-texte
Aktionsvorschlaege
Angewandter Realismus
Anstrengungen zum Begriff
Billboard Liberation
Biographisches
BlogchronikReview
Camouflage
ConsumeYourMasters
Culture Jamming
Cut up Collage Techniken der KG
Faelschungen und Camouflagen
Fake
Gegenoeffentlichkeit
Graffiti
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
icon

 
Befreite Barbie mit Kens Sprachcomputer
Craig Baldwins Cut-up-Dokfilm "Sonic Outlaws" über Künstler und Copyright (taz, 29.03.1996 )

Über Culture Jamming
Ein Gespräch mit Craig Baldwin mit Andreas Busche bei Telepolis, 05.05.2001

"Der amerikanische Filmemacher und "Medienarchäologe" Craig Baldwin arbeitet seit über 20 Jahren an einer neuen Form von "Kino". Seine Filme, die er selbst als "compilations narrative" bezeichnet, sind hyperreferentielle und vielschichtige Collagen aus medialen Fundstücken, sog. "Found Footage": Archivaufnahmen, Nachrichtensendungen, Radiobeiträgen, B-Movie-Schnipseln, Industrie- und Lehrfilmen etc.. Aus diesem "historischen" Material entwickelt Baldwin neue, semi-fiktionale Erzählungen, die dekonstruktivistisch gegen eine offizielle Geschichtsschreibung agitieren. Er rekonstruiert eine Parallelhistorie, deren Bilder zwar offen zu Tage liegen, aber in den historischen Kanon keinen Zugang gefunden haben. Zwischen Experiment, Agit Prop und hysterischer Verschwörungstheorie pendelnd, fährt Baldwin in seinen Filmen "RocketKitKongoKit" (1986), "Tribulation 99" (1991) oder "Spectres of the Spectrum" (1999) umfassende Bilderarsenale auf, die den Fluss der medial kolportierten Bilder neu ordnen. Gleichzeitig fungiert seine Filmgalerie [External Link] Other Cinema in San Francisco seit inzwischen 16 Jahren als realer Knotenpunkt des virtuellen Netzwerks amerikanischer "Culture Jamming"-Aktivisten wie der Band Negativeland oder den Organisationen Animal Charm und RTmark."


The Revolution Will Be Televised
Interview mit Craig Baldwin
von Volker Hummels Public Domain, 26.4.2001

Craig Baldwins Kino in San Francisco
"Welcome to othercinema.com, the website for Craig Baldwin's ongoing series of unusual and experimental film in San Francisco."

Das Demokratische Zentrum Ludwigsburg veranstaltet
am Dienstag, 24. Februar, 20.00 Uhr, einen Filmabend:

Weiche Waffen!
Die hohe Kunst des “Torten-Werfens”

Das Bewerfen von PolitikerInnen mit faulem Gemüse gehört zum Standard-Repertoire des Einsatzes sogenannter „weicher Waffen“. Was der Unterschied zwischen Tomaten und einer gut platzierten Buttercremetorte ins Gesicht der Volksvertreter oder CEOs der großen Konzerne ist, zeigt der Film der kalifornischen Medienkooperative „Whispered Media“, der erstmals in der Gegend gezeigt wird. Zu Wort kommen die AktivistInnen der „Biotic Baking Brigade“ aus San Francisco – und voll im Bild sind die Herren Bill Gates und der „Architekt des Neoliberalismus“ Milton Friedman und viele weitere mehr oder minder bedeutende Personen der Zeitgeschichte, die in den letzten Jahren den „süßen Attacken“ zum Opfer fielen. Im Anschluss an die 30-minütige Dokumentation zeigen wir den unübertrefflichen Lehrfilm in Sachen Tortenschlacht. Stan Laurel und Oliver Hardy, hierzulande leider nur als „Dick & Doof“ bekannt, sind die Hauptdarsteller im Film „Battle of the Century”. Dieser Film gleicht dem Schlag ins Gesicht eines jeden Konditors.

Das DemoZ Ludwigsburg lädt zum vergnüglich-aufklärerischen Filmabend und gibt konkrete Hinweise auf die immer aktuelle Frage „Was tun?“

 

twoday.net AGB

xml version of this page

xml version of this page (summary)

powered by Antville powered by Helma